Samstag, 19. Januar 2008

Partyrucksack... Probleme und Planänderungen

Hab nun schon länger nichts geschrieben, aber war nicht untätig. Schließlich soll's im Frühjahr fertig sein...

OK, die Zweifel oder Probleme traten beim Tränken des Formvlies zwischen den beiden Lautsprechern auf: Irgendwie klappt es nicht so, wie ich es mir vorstellte... Das Vlies sog das Epoxydharz nicht so gut auf, wie ich es mir vorstellte und härtete auch nicht so fest aus wie erhofft. Vielleicht hätte man besser Polyesterharz nehmen sollen? Jedenfalls war ich erst nach dem dritten Tränken so einigermaßen zufrieden aber skeptisch.

Ich habe dann den Boxenkörper mit Vlies bespannt, alles schön mit kleinen Nägeln abgespannt, und wollte nur noch die Lautsprecheröffnungen vor dem Tränken ausschneiden, doch hab mich dann nach einer Nacht komplett umentschieden. Nach Vergleich mit dem Vlies zwischen den Lautsprechern konnte ich mir nicht vorstellen, dass die Sache mit dem Formvlies um die Box a) tatsächlich klappen würden und b) überhaupt stabil genug wäre. Also hab ich das Vlies wieder entfernt und habe den Plan umgestellt:

Die Box wird mit Sperrholz (Pappel 6mm, Flugzeugsperrholz 2mm) verkleidet und anschließend eine schützende dünne Glasgewebe-Schicht darüber gezogen. Soweit der Plan, der anschließend auch ganz zufriedenstellend umgesetzt wurde. Hier das Ergenbis der weiteren Holzarbeiten:





Für die Front und die Seiten habe ich 6mm Pappelsperrholz (lässt sich wunderbar einfach verarbeiten und ist schön leicht) aufgeleimt und verschraubt. Die offenen Kanten würden von Innen mit Acryl und von Außen mit 2-Komponenten Füllspachtel aufgefüllt. Anschließend mit Scheifscheibe und Delta-Schleifen rundschmirgeln.


Auf der Rückseite hab ich das 2mm Flugzeugsperrholz verwendet, da damit die Rückenbiegung einfach hinzubekommen war. Alles gut verleimt, verschraubt, und verspachtelt sah der Partyrucksack schon ganz ansehnlich aus :-)...


Keine Kommentare: